2. Mathematik-Ausstellung ,,Kinder, macht mit bei Mathematik"

|   Nachrichten

Am 16.2. und 17.2. fand in den Räumen der Grundstufe der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg die zweite Mitmach-Mathematik-Ausstellung für Kinder statt.

Die Fachlehrer Mathematik in den 1. und 2. Klassen, sowie die Erzieherlnnen der Kooperationskitas (EKTGropiusstadt, Kita Dreieinigkeit und INA Kita Flurweg) haben die Ausstellung organisiert, die die Fortführung einer gemeinsamen Fortbildung für Erzieherlnnen und Lehrerlnnen war und sich an den lnhalten der Ausstellung,,Mathekings und Mathequeens" von Nancy Hoenisch orientiert hat.

In diesem Jahr konnten sich die Kinder in den Bereichen Zahlen, Sortieren und Klassifizieren, Messen und Wiegen sowie dem Bereich Flächen und Formen ausprobieren und handelnd mathematische Erfahrungen sammeln.

Die Schulkinder und die Kinder der Kitas in gemischten Gruppen besuchten die vier Bereiche und erlebten so gemeinsam Spaß und Freude am mathematischen Handeln.

Schulstadtrat Jan-Christopher Rämer besuchte am 16.2. die Ausstellung:
„Das Engagement der Lehrer*innen und Erzieher*innen sich fortzubilden und als Resultat eine weitere Mitmachausstellung für ihre Schützlinge zu organisieren, ist bemerkenswert. Wenn unsere Jüngsten spielerisch erste Erfolgserlebnisse auf dem Gebiet  der Mathematik bekommen, werden sie sicher auch später angespornt sein um weitere „Mathe-Nüsse“ zu knacken. Die Bereitstellung pädagogisch durchdachter Angebote zur Erhöhung der Mathematikkenntnisse erachte ich auch angesichts der nach wie vor unbefriedigenden Matheresultate in den Vergleichsarbeiten Berlins als überaus wichtig.“